Blumensträusse

Christine, meine Frau, bat mich ihre Geburtstagsblumen zu fotografieren. Und wenn sie mich schon mal zum Fotografieren auffordert …
Da hat es sich gut getroffen, dass mein neues Blitzequipment gerade eingetroffen ist :)
Zwei Yongnuo YN565EX und ein Speedlitemaster ST-E2 inklusive Lichtständer und Reflektor. Nur meine Lastolite Softbox habe ich nicht eingesetzt.
Sofort habe ich ein Fotostudio improvisiert. Schwarzes Leintuch aufgehängt, Lichtanlage justiert. So wie man es in den Anleitungen gelesen hat. Naja… blitzen ist wohl doch noch schwieriger als ich gedacht habe. Da muss ich aber noch viel üben :)
Immerhin, nach ein paar Anläufen ist mir die Ausleuchtung der Blumen doch einigermassen geglückt. Allerdings sieht man leider immer noch das Lacken im Hintergrund. Es war einfach nicht genug Platz, damit ich das Objekt genügend weit vom Hintergrund entfernen konnte, damit das Blitzlicht nicht auch noch den Hintergrund beleuchtete. Ich habe dann schnell mit dem Lightroom ein wenig den Hintergrund “weggepfuscht”.
Fazit: Das Objekt auf eine Glasplatte weiter weg vom Hintergrund stellen und die Bearbeitung im Photoshop machen und nicht mit Lightroom. Zumindest, wenn man noch den Hintergrund verschwinden lassen muss.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.