Seit ein paar Tagen blühen bei uns die Bäume. Immer wieder nahm ich mir vor, raus zu gehen und die Blütenpracht fotografisch festzuhalten. Aber entweder hat das Wetter nicht mitgespielt oder ich habe keine Zeit gefunden.
Nun beim heimfahren vom wöchentlichen Einkaufen, kurz nach einem starken Regenguss, sah ich aus dem Auto einen wahnsinnig interessanten Abendhimmel mit stark gezeichneten Wolken.
Also schnell die Einkäufe aus dem Wagen schleppen, die Kamera schnappen und rauf auf den örtlichen Hügel. Die Sonne hat gerade noch über den Horizont geschaut, durch eine Lücke in den Wolken. Die beiden blühenden Bäume links und rechts im Bild sind bei so einem prachtvollen Himmel nur noch schmückendes Beiwerk.
Dieses Bild war bis jetzt meine grösste Herausvorderung. Die Dynamik geht über sieben Blendenstufen und Photomatix hat den Himmel, wie meistens, völlig versaut. Daher musste ich im Photoshop den Himmel nochmals neu aus drei Bildern zusammensetzen. Kein Bild hat den Himmel optimal wiedergegeben. Zu gross war der Dynamikumfang. Auch die Bäume musste ich nochmals aufpeppen. Die waren nach Photomatix nicht mehr weiss, sondern grau.