Stein am Rhein

Am Donnerstag haben wir einen kurzen Ausflug nach Stein am Rhein gemacht. Während meine Frau locker ein Käffchen zu sich nahm, musste ich natürlich raus und die Maschine anwerfen :D
Das Wetter war nicht besonders gut, es hatte Wolken und die Sonne schaute nur gelegentlich partiell raus. Aber es war eine gute Gelegenheit einmal zu testen, wie man in einer Fussgängerzone Bilder macht, ohne dass Personen die ganze Szene dominieren.
Die Idee war, jeweils 3er oder 5er Belichtungsreihen vom Stativ zu schiessen. Dazwischen jeweils ein Weilchen warten, damit sich die Fussgänger bewegen. Danach habe ich aus den jeweils gleich belichteten Bildern mit PS die Fussgänger raus kopiert, indem ich die Bilder übeinander gelegt und mit Masken verknüpft habe. Zum Schluss hatte ich eine Belichtungsreihe, weitgehend ohne Fussgänger. Dies habe ich dann im üblichen HDR Workflow, mit Photomatix und Photoshop mit Ebenenkorrektur, zu einem HDR Bild verarbeitet und zuguterletzt noch im Lightroom den Feinschliff verpasst.

In einer Seitengasse habe ich noch dieses Bild geschossen. Hier gab es beinahe nur weissen Himmel. Nur in der dunkelsten Aufnahme war noch etwas Struktur erkennbar. Diese habe ich mit Hilfe von Topaz Adjust aufgepeppt und hinterlegt. Naja, das ganze Bild wirkt etwas künstlich. Allerdings sah das Originalbild doch ziemlich langweilig aus.

Es hat noch ein paar zusätzliche Aufnahmen von diesem Shooting. Vielleicht finde ich mal Zeit diese auch noch zu bearbeiten, dann werde ich sie hier auch veröffentlichen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.